Auf Google Werbung klicke ich nie!

Google Werbung

... da klickt eh keiner drauf!

Oder doch?


Da klicke ich nie drauf!  Schlängelt Ihr Euch um die lästigen Anzeigen herum? Wirklich?  Was die Google-Suchergebnisse angeht, liegen viele Nutzer mit dieser Behauptung weit daneben: Fast jeder Zehnte eurer Klicks in den Suchergebnissen landet auf einer Werbeanzeige. Was ein ausgesprochen hoher Wert ist. 

 

Ihr kennt den Anblick in den Google Suchergebnissen: Bis zu vier der ersten Treffer auf eine Suchanfrage tragen den grün umrandeten Zusatz "Anzeige". Gerade, wenn Ihr nach spezifischen Dienstleistungen oder Produkten wie zum Beispiel "Sonnenbrille kaufen" sucht, ist das der Fall. Ein Unternehmen bezahlt also Google per AdWords-Kampagne dafür, um eben so in den Suchergebnissen  aufzutauchen. 

Wie viele Eurer Klicks landen auf Werbeanzeigen?

Um auf den Punkt zu kommen - 7 Prozent aller Klicks landen auf Werbeanzeigen.

"Sistrix" - eines der bekanntesten Online-Marketing-Unternehmen fand heraus, dass sieben von einhundert Klicks auf einer AdWords-Anzeige landen. Auch der GoogleWatchBlog stellt fest, dass eine solche Klickrate (CTR) für Werbung ein traumhaftes Ergebnis ist. Sowohl für Publisher (Webseitenbetreiber)  und deren Anzeigenkunden. Mehr als eine Milliarde Klicks hat Sistrix über ein Jahr lang analysiert. Der ermittelte Wert dürfte also durchaus repräsentativ sein.

Was ist mit den Adblocker?

Rechnet man die Suchanfragen aus der Rechnung, zu denen es keine AdWords-Anzeigen gibt, steigt der Wert auf 13,63 Prozent an, wo Klicks auf bezahlte Werbung fallen.

 

Es gibt User die spezielle Adblocker verwenden und die AdWords-Anzeigen nicht angezeigt zu bekommen. Trägt man dessen auch Rechnung, so würde der Wert noch weiter steigen. 

 

Namhafte Unternehmen erzielen sogar mehr Klicks auf bezahlte Werbung als auf organische Suchergebnisse. Zum Beispiel 'airbnb' oder 'sixt'. 


Jetzt unverbindlich Terminvorschläge für Deine kostenlose Beratung erhalten